EC-Lüdtke Junior

Mitmachkriminal-Hörspiel für Kinder

2003

Drehbuch

für Lilipuz / WDR, im Auftrag von raumstation

Homepage:

Lilipuz

EC Lüdtke Junior ist, wie der Namen schon sagt, die jugendfreie Kindervariante des TelefonHörerMassakers mit EC-Lüdtke. Auch beim Junior ist Boxhagen, ist die ganze Welt in unglaublicher Gefahr. Sie hat definitiv keine Chance ohne den Meisterdetektiv EC Lüdkte und der hat definitiv keine Chance ohne die jungen Hörer. Die schalten sich ein und sorgen dafür, dass das Gute und Rechte die Oberhand behält.

Nach oben

Was Andere sagen

  • EC Lüdtke ermittelt regelmäßig bei Lilipuz. Mit viel Erfahrung, Geschicklichkeit und teilweise erstaunlichem Scharfsinn legt er Verbrechern das Handwerk. Allerdings schafft er das in den wenigsten Fällen allein. Wenn die Lilipuz-Hörerinnen und -Hörer ihm nicht immer wieder treu zur Seite stünden, wäre so manche Untat für immer ungeklärt geblieben. (WDR)
  • EC Lüdtke Junior ist die konsequente und erfolgreiche Umsetzung eines Erwachsenenformats für Kinder. Eine sorgfältig ausgearbeitete Dramaturgie und eine Ansprache in 'Augenhöhe' macht das Krimi-Hörspiel zu einem Renner bei den Kleinen in NRW. (raumstation)

Nach oben

Ein Blick

Der Fall [Der geklaute Sommer]

Robert Lenau ist Leiter der Boxhagener Blindenschule (BBS e.V.). Seine Schüler träumen davon, einmal im neuerrichteten Boxhagener Olympiastadion Fussball spielen zu dürfen. Aber wie der Amtsschimmel so ist - alle 2400 Anträge von Lehrer Lenau wurden abschlägig beschieden - denn nachts ist das Olympiastadion geschlossen und tagsüber ist es leider komplett ausgebucht. So greift der Pauker zur Selbsthilfe. Er steckt einen Tank der örtlichen Erdölraffinierie in Brand und wartet, bis die dunklen Wolken den Boxhagener Himmel verfinstern. Dann fährt er mit seinen Blindenschülern durch das Chaos des stockdustren Boxhagen zum Olympiastadion und erfüllt den Kindern ihren Traum.

Nach oben

Programmankündigung 'Der geklaute Sommer'