TelefonHörerMassaker

Das MitmachKriminalHörspiel

2003

Drehbücher

für live1 / WDR im Auftrag von raumstation

Awards:

Prix Europa; Special Commendations für raumstation und 'Call-in massacre', 1998

Homepage:

aus den Anfängen der Sendereihe

Das TelefonHörerMassaker war spannende Radiounterhaltung für Mitmacher und Zuhörer. Es hörte sich an, wie es klang: Herzerfrischend und umwerfend.

Die Hörspielkrimis mit Michl Torbecke als Privatdetektiv Ernst Christian Lüdtke liefen jeden ersten Donnerstag im Monat zwischen 23 und 24 Uhr in der Reihe "Lauschangriff".

Hörer konnten live und über das Telefon mit Privatdetektiv EC Lüdtke interagieren, um ihm bei der Lösung seiner weltbewegenden, abstrusen und niemals simplen Fälle zu helfen. Jeder Anrufer bekam eine kleine Rolle in der Geschichte zugeteilt und hatte die Möglichkeit, sich mittels Improvisationstalent, Kombinatorik und logischem Denken zu profilieren oder zu blamieren. Eine Stunde lang wurde so ermittelt - spontan und turbulent, raffiniert und überlegt, mit einem gehörigen Schuss Improvisation und viel Vergnügen - damit sich am Ende alles in purem Vergnügen auflöste.

Als Besonderheit der Staffel des Jahres 2003 geriet EC Lüdtke beständig und nervenaufreibenderweise ohne zu wissen warum an einen fernen Ort und in eine historische Zeit. Ob mittelalterliches Venedig, revolutionäres Russland oder die Fantasyzkunft von Fahrenheit 451 - EC blieb wirklich nichts erspart.

Nach oben

Was Andere sagen

    • "... das kultige Eins-Live-Telefonhörermassaker, in der Hörer in einer Art Rollenspiel einem Detektiv bei seinem neuesetn Fall zur Seite stehen müssen ..." (Hörerbewertung auf ciao.de)
    • "... haben wir donnerstags abends immer "Telefonhörermassaker" gehört. War so eine Art Kriminalhörspiel bei dem die Hörer anrufen konnten und 'life' in den Kriminalfall zugeschaltet wurden. War teilweise sehr amüsant." (Hörerkommentar auf macsuer.de)
    • "Er heißt Ernst Christian Lüdtke, man nennt ihn EC, und er ist Privatdetektiv. Sein Leben spielt sich in seinem Cadillac El Dorado, Baujahr `78, in den Straßen von Boxhagen ab. Es sind die 22 Liter Super auf 100 km, die in der Welt des Herrn Lüdtke für gewisse Unruhe sorgen. Umweltbewußtsein, Wohnung und geregeltes Leben fielen bereits vor geraumer Zeit dem gefräßigen Ami-Monster zum Opfer..." (Homepage der ersten Reihe)

    Nach oben

    Ein Blick

    EINSPIELER AUS: BLUTIGE LIEBE

    Ernst Christian Lüdtke, einzige und zugleich prachtvollste Blüte der Boxhagener Privatschnüffler-Innung, saß tief im Leder des geliebten Cadillacs [Sound Leder knatschen, Furzen]und sah in Ausübung seines neuen Neben-Nebenjobs als Tester einer Waschanlage die großen, roten Monsterbürsten des superteuren Intensivwaschganges näherrücken [Sound Enormes Waschstraßengeräusch]. Scheint es uns seltsam, dass EC mit Druck auf einen Knopf [Sound Hammerschlag] das Verdeck des Wagens öffnet und sich selbst entkleidet [Sound Segel flattern im Wind], just als das Bürstenwerk an seiner Kühlerhaube kratzt? Auf keinen Fall. Mitnichten. Nein. Nun gut – auch Ernst Christian Lüdtke hätte jetzt viel lieber jene patentierten weichen Schafsfelllappen [Sound Schafe blöken], die keiner Oberfläche Leid antun. Aber Erstens [Sound Gong] ist seine Haut viel härter als gemeiner Autolack und Zweitens [Sound Gong] hat EC Lüdtke keine Wahl, will er – und er will – endlich eine neue Bleibe finden. Denn welche Tussi [Sound Super-Sexy-Stimme: Hallo] nimmt schon einen Typen bei sich auf, der seit Tagen ungewaschen ist und riecht wie ein Hyänenmaul [Sound Wolfsgeheul]?

    So saß Ernst Christian Lüdtke also ganz zufrieden im Tsunami roter Monsterbürsten. Zufrieden, weil er das Tierheim Straßenköter [Sound Hundehecheln]vor nem üblen Schicksal hatte retten können und zufrieden auch, weil Waschanlagen testen gar nicht so mystisch und gefährlich war, wie der Besitzer von dem Teil ihn vorgewarnt [Sound Hui Buh].

    Doch genug geträumt, das Ende naht, schon tropft der Heißwachs und zieht Fäden. EC stülpt eilig sich in seine Kleider und gibt Gas. Frischgewaschen und getrocknet, bricht unser Held ins Sonnenlicht. Freie Fahrt für freie Bürger [Sound Gasfuß im Leerlauf] denkt EC, aber halt [Sound Zug bremst]: Ernst Christian Lüdtke stockt mit einem Schlag. Er stockt? Vielmehr noch – er steckt fest. Mit seinem Cadillac auf einer engen Brücke. Zwei Meter unter ihm fließt [Sound Abfluß gurgelt] ein Kanal, um seinen Kopf schwirrt [Sound Tauben gurren] Federvieh, von rechts auf einem Boot [Sound Gondoliere singt: O sole mio] ein Sänger und auf dem Kopfsteinpflaster Mittagessen, das noch lebt [Sound Schweine grunzen, Hähne krähen]. Nein, irgendwie, mit einem Schlag, denkt EC Lüdke etwas, dass er gar nicht mag: Dies ist auf keinen Fall Boxhagen [Sound Kirchenglocken dröhnen].

    Nach oben

    Logo Telefonhörermassaker
    Webseite WDR5 mit Ankündigung der Telefonhörermassakerfolge "Genosse Tod"
    Programmankündigung 'Genosse Tod'
    Programmankündigung 'Der Tod sitzt im Kopf'