• Verpackung

Kein Ei ist ohne Schale

Texte. Konzepte. Pressearbeit. Medienprojekte.

Leicht zu bedienen, sicher, unbedenklich, preiswert, umweltfreundlich, attraktiv, nachhaltig, ethisch korrekt, kommunikativ, informativ - das Anforderungsprofil an eine Verpackung kann ganz schön komplex sein. Verpackung ist Multitasking auf hohem Niveau.

Survival Kit

Und die Verpackung ist von zentraler Bedeutung für unseren Alltag und unsere Zivilisation. Man stelle sich nur mal vor: Die Welt ohne Verpackungen. Ohne Flaschen, Schachteln, Steigen, Paletten, Beutel, Dosen, Kanister und Körbe. Weit kommt man nicht, wenn die Ernte auf den Feldern verdirbt, Wasser nur mit dem Mund transportiert werden kann und kein Bauteil eine Fabrik erreicht.

Schmuddelkind

Die Verpackung ist ein Liebling der Einäugigen. Pauschalisiert dient sie als Buhmann, ist Zielscheibe mit hohem Konsensfaktor, Schmuddelkind der Warenwelt und Werkzeug der dunklen Seite des Kommerzes.

Dienen im Kreislauf

Wer die Verpackung mit beiden Augen betrachtet, sieht sie im Kontext. Sie ist kein Selbstzweck, sondern sie dient ihrem Inhalt. Sie schützt und transportiert unsere Waren, erhält die Qualität und klärt auf über Herkunft und Zutaten. Die Verpackung ist Hygienewächter und Kopierschutz, nützliches Werkzeug und Kommunikationsmittel. Und sie hat mehr als ein Leben, wenn wir es ihr durch gutes Recycling geben.

Die Wahrheit

Es gibt beides: Pro und Contra, Vor- und Nachteile, positive und negative Beispiele, Fort- und Rückschritte. Man kann die Verpackung ein notwendiges Übel nennen - genau wie das Auto, das Fahrrad, Schienen und Straßen. Wir brauchen sie schlichtweg, solange wir nicht teleportieren können.

Gerade deshalb sind Verpackungen mehr als einen kurzen Augenblick der Betrachtung wert. Ein schlichtes Nein oder Ja reicht einfach nicht. Wäre auch schade. Denn Verpackungen sind ein spannendes Thema mit zahllosen Berührungspunkten zu unser aller Leben.

 

Kunden

Deutsches Verpackungsinstitut e.V.

PackSynergy AG

Henkel

Berndt+Partner

 

Lesezeichen

Tag der Verpackung

Pressespiegel rund um die Verpackung

Ein Blick Verpackung

Dank meiner Arbeit als Pressereferent des Deutschen Verpackungsinstituts e.V. habe ich seit 2010 viele Blicke auf das Thema Verpackung werfen können. Wie bei allem gibt es Pro und Contra, Vor- und Nachteile, positive und negative Beispiele, Fort- und Rückschritte. Als Fazit steht, dass die Verpackung mehr ist, als nur die Verpackung. Es lohnt sich, sie zum Inhalt zu machen.

 

 

Latest

Kampagne "Tag der Verpackung". Webseite

Deutsches Verpackungsinstitut
Pressearbeit, Medien- und Kommunikations-beratung, Fachtexte, Newsletter, Networking